Header_weiss_neu.gif

Gebäudeautomation

Schloss Hünigen
Freimettigenstrasse 9
3510 Konolfingen
www.schlosshuenigen.ch

Nach einer intensiven 3-monatigen Umbauphase im Frühling 2013 erstrahlt das Schloss Hünigen im neuen "alten" Glanz. Das Schloss Hünigen wird mit seinen 10 prächtigen Sälen für Events, Seminare und Bankette genutzt und ist mit seinem Rosengarten, dem weitläufigem Schlosspark und den neu renovierten Schlosszimmern ein idealer Ort für Business-, Kultur- und Wellnessgäste.

Anforderungen

Die Regulierung der Lüftungs- und Heizungsanlagen stammte aus dem Jahr 1998. Im Zuge der Renovierungsarbeiten galt es, die Anlagen auf die aktuellen Anforderungen und Bedürfnisse anzupassen. Da das Einbinden neuer Funktionen nicht möglich war entschied die Bauherrschaft, die Automationsanlage komplett zu ersetzen.

Lösung

Die Automationsanlage wurde durch die MAGerber GmbH ersetzt wobei die bestehenden Funktionen übernommen wurden. Die Schemata und Dokumentationen sind komplett überarbeitet und neu erstellt worden. Betroffen waren 7 Lüftungsanlagen und die Heizungsanlage mit 6 Heizgruppen, die neu mittels IP vernetzt sind. Neue Funktionen, wie beispielsweise zusätzliche Heizgruppen und neue Raumzonen, wurden eingebunden. Zusätzlich wurde eine Schnittstelle zur Steuerung des Medienraums erstellt (Produkt AMX). Die Anlagen wurden mittels HMI Touchpanel visualisiert.

Nutzen / Highlights

Durch die neue Automationsanlage und die optimierte Regulierung können Lüftung und Heizung ressourcenschonend gesteuert sowie der einwandfreie Betrieb sichergestellt werden. Dank der Visualisierung auf dem HMI Touchpanel ist die Bedienung der Anlage einfach und jederzeit möglich.

Fakten

Anlagen: 7 Lüftungsanlagen und Heizungsanlage mit 6 Heizgruppen
System: 3 WAGO I/O Feldbusknoten
Datenpunkte: ca. 250 dp
Zusätzlich: KNX Integration

Beispiel Visualisierung / Bedienung per Internet

homeautomation2.JPG

Weitere Referenz Gebäudeautomation: 
Sportanlage Aegerten - Lüftungsanlage für neue Garderoben und Buvette

Zurück zur Übersicht

empty