Header_weiss_neu.gif

Gebäudeautomation

Chalet Gmeisli
Hasliberg-Wasserwendi

Das Chalet Gmeisli wurde in den Jahren 2013 und 2014 aufwändig renoviert. Unter anderem wurde eine neue Heizungsanlage eingebaut, die ressourcenschonend betrieben wird. Da sich im Chalet Gmeisli zwei Ferienwohnungen befinden, werden diese unabhängig voneinander beheizt.

Anforderungen

Die Heizungsanlage wird durch eine Wärmepumpe und eine Solaranlage versorgt. Ziel war es, die Heizungsanlage vollumfänglich über Internet zu Steuern. Das Chalet besteht aus zwei Wohneinheiten. Die beiden Raumzonen müssen autonom voneinander in verschiedene Betriebsmodi (AUS/Frostschutz/Heizen) gesetzt werden können. Im Störfall werden die Alarme triagiert und direkt zu den Handwerkern vor Ort geleitet, um schnellstmöglich Interventionen auszulösen.

Lösung

Die MAGerber GmbH hat das Komplettschema der Heizungsanlage zur Übersicht für alle an der Anlage beteiligten Unternehmer erstellt. Zudem wurden die Funktionen der Anlage visualisiert und können damit jederzeit online gesteuert werden.

Nutzen / Highlights

Durch die Anbindung ans Internet kann der Kunde die Heizung in den gewünschten Räumen auch aus der Ferne bedienen. Somit werden die Räume nur noch geheizt, wenn sie auch vermietet sind. Dies schont nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie.

Fakten

Anlage: Heizungsanlage, 2 Raumzonen
System: WAGO I/O
Datenpunkte: 60 dp
Zusätzlich: Anbindung an Internet, Visualisierung der Anlage für Bedienung aus der Ferne

Beispiel Visualisierung / Bedienung per Internet

homeautomation1.JPG
homeautomation2.JPG

Zurück zur Übersicht

empty